Moderner Lift in Altwiener Zinshaus

_MG_0788_R_KIn einem Altwiener Zinshaus aus dem Jahre 1913 musste der bestehende Lift mit Holzkabine aus technischen Gründen ersetzt werden. Die Bauherren entschieden sich zusammen mit dem Architekten für eine moderne, möglichst transparente Glaskonstruktion. Als historisches Stilelement blieb die alte Umwehrung und die Portale teilweise bestehen und bilden so einen interessanten Kontrast zur modernen Technik. Da der Zugang zum Aufzug nur berechtigten Personen möglich sein sollte, wurde ein elektronisches Zutrittsystem mit Einbindung der Gegensprechanlage des Hauses eingeplant.

Planung: Arch. Vavrovsky, Rohner Engineering
Ausführung: Fa. Flügel & Klement

Wohnungsautomatisierung mit Loxone

Miniserver-grossUnsere Auftraggeber hatten sich vor einigen Jahren ein Bussystem installieren lassen, das aber nicht zur vollen Zufriedenheit funktionierte. Vor allem die schwierige Durchführung von Anpassungen (es musste jedesmal ein Elektriker gerufen werden) verlangte nach einer zeitgemäßen Lösung.
Wir haben die Aufgabe zur vollen Zufriedenheit mit Hilfe eines eigens entwickelten DALI- Gateways und des Miniserver von Loxone gelöst. Dabei kam uns unser fundiertes Wissen zu DALI sehr zu Gute, da vorhandene Infrastruktur auf dem DALI Licht- Bus beruhte. Die vorhandenen Installation konnte somit erfolgreich an das Loxone System angebunden werden.
Mehr Info zu DALI siehe: Digital Addressable Lighting Interface
Mehr Info zu Loxone siehe: Loxone Mini Server

Planung & Ausführung: Rohner Engineering